Federschmuck der Indianer und seine Bedeutung

Federschmuck der Indianer und seine Bedeutung

Die meisten Menschen, die sich einen Indianer vorstellen, sehen einen Krieger mit Federschmuck auf dem Kopf. Westernfilme früherer Jahre prägten die Vorstellung, dass der Federschmuck der Indianer besonders prächtig war. Indianer trugen einen Kopfschmuck aus Federn und das tun sie zu bestimmten Anlässen auch noch heute. Der Federschmuck der Indianer hat eine Bedeutung wie auch die Schmuckstücke, die mit Federn verziert sind und die jeder kaufen kann. Von Bedeutung ist jedoch nicht nur der Schmuck aus Federn, sondern auch die Frisur der einzelnen Krieger.

Die unterschiedlichen Stämme

Jeder Indianerstamm hat seine eigenen Bräuche, Frisuren und seinen eigenen Federschmuck. Die Sioux sehen anders aus als die Hopi und Navajo oder als die Irokesen, die durch ihre besonderen Frisuren unverkennbar sind. Alle Stämme vereint aber der Federschmuck der Indianer, dessen Federn immer von einem Steinadler stammen. Die Federn stehen für die Tapferkeit, die diesen großen wilden und mächtigen Vogel auszeichnen. Es gehörte zu den Aufgaben der jungen Krieger, die Federn des Adlers im Gebirge zu suchen. Steinadler haben ihren Horst meist in schwer zugänglichen Nischen im Fels und die Federn von dort zu holen, erforderte viel Mut, körperliche Fitness und Geschicklichkeit.

Immer eine andere Bedeutung

Die Federn, die die Krieger der einzelnen Stämme mit nach Hause bringen, werden unterschiedlich beschnitten. Jeder Stamm beschneidet seine Federn anders, sie benutzen diese Schnittarbeiten als eine Art symbolartige Sprache. Jeder Indianer konnte an der Feder erkennen, von welchem Stamm ein Krieger stammt. Das Gleiche gilt für die unterschiedlichen Farben, hier einige Beispiele für den Stamm der Sioux-Indianer aus Dakota.

  • Eine rote Feder – der Krieger wurde bereits im Kampf verwundet.
  • Eine weiße Feder mit einem roten Punkt – der Krieger tötete einen Feind.
  • Eine gespaltene Feder – der Krieger wurde bereits mehrfach verwundet.
  • Eine Feder mit Einschnitt – der Krieger schnitt dem Feind die Kehle durch und hat ihn skalpiert.
  • Eine Feder mit gezacktem Rand – der Krieger beging vier Heldentaten.
  • Eine Feder mit ausgerissenen Teilen – der Krieger beging fünf Heldentaten.

Die Bedeutung der Federhaube

Nur der Häuptling eines Stammes hatte das Recht, eine Federhaube zu tragen. Dieser Federschmuck der Indianer stand für große Tapferkeit, für viel Erfahrung im Kampf, aber auch für die große Weisheit eines Anführers. Heute tragen die Indianer ihren Federschmuck nur noch zu ganz besonderen Anlässen. Den Federschmuck der Indianer kann heute jeder, wenn auch in einer einfachen Form, als Kette um den Hals oder als Ohrring tragen. Handelt es sich um echten und authentischen Federschmuck der Indianer, sind es noch echte Adlerfedern, vielfach handelt es sich jedoch um die Federn von anderen Vögeln. Selbst wenn es nicht die Federn eines Adlers sind, attraktiv ist dieser besondere Federschmuck auf jeden Fall.

Fazit zum Federschmuck der Indianer

Der Federschmuck der Indianer findet sich heute in vielen schönen Schmuckstücken. Die Federn, verarbeitet mit Silber, machen als Anhänger an einer Kette eine sehr gute Figur. Die zarten Federn an Ohrringen sind bis heute in Handarbeit gefertigt und schmücken nicht nur die Ohren der Damen. Wo Federn bis heute eine sehr wichtige Rolle spielen, ist in den klassischen Traumfängern. Sie sind über vielen Betten zu finden, um die schlechten Träume abzufangen.

Titelbild: @ depositphotos.com / korabkova

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung